So bewirbst Du Dich für die Ausbildung Chemie-Biologie

Eine tolle Berufsausbildung mit Doppel-Qualifikation

12.06.2024 28 min

Alles ist Chemie und alles ist Biologie! Wirklich? In dieser Episode unseres Podcasts erfährst Du, wie Du Dich optimal für die Ausbildung zur technischen Assistentin oder zum technischen Assistenten für chemische und biologische Laboratorien bewerben kannst. Dr. Frauke Engelhardt, Abteilungsleiterin dieses Ausbildungsgangs, erklärt zusammen mit den Schüler:innen, Ava Hirsch und Adrian Leucht, was diesen Beruf so spannend macht.

Wenn Du die Ausbildung mit Abitur startest, dauert sie zwei Jahre. Mit mittlerem Schulabschluss (MSA) sind es drei Jahre, und Du erwirbst am Ende neben der Fachhochschulreife auch den Berufsabschluss mit doppelter Qualifikation: Chemie und Biologie | CBTA. Dieser Beruf eröffnet Dir vielfältige Möglichkeiten, z.B. im Landeskriminalamt, in Instituten der Umweltanalytik oder in Forschungseinrichtungen zu arbeiten.

Alle Infos zur Ausbildung und wie Du über den Lette Verein eine Unterkunft bekommen kannst, erfährst Du hier.

Feedback geben