So bewirbst Du Dich für die Ausbildung Metallographie und Werkstoffanalyse

Ein Beruf mit hohem Einstiegsgehalt

22.03.2024 25 min

Alle Fahrradsattel auf dieser Welt brechen ab, die Kotflügel von Autos verbiegen sich und sämtliche Brücken stürzen immer und überall ein. Das könnte ein Skript für einen mäßig spannenden Endzeit-Blockbuster sein, ist es aber nicht. Es ist natürlich etwas übertrieben, aber das alles könnte passieren, wenn es diesen einen Beruf nicht gäbe, der im Lette Verein vor über 110 Jahren erfunden wurde: Technischer Assistent und Assistentin für Metallographie und Werkstoffanalyse. Du kannst die Ausbildung in zwei Jahren machen, wenn Du schon Abitur hast oder in drei Jahren, wenn Du den MSA hast. Dann kannst Du zusätzlich die Fachhochschulreife erlangen. Dr. Volker Hinrichs, Abteilungsleiter für diesen Ausbildungsgang, und Antonia Schürmann, Schülerin im zweiten Ausbildungsjahr, erzählen Dir in dieser Episode, was das für ein Beruf ist und wie Du Dich dafür am besten bewirbst. Alle Infos zur Ausbildung und wie Du über den Lette Verein eine Unterkunft bekommen kannst, erfährst Du hier.